BuiltWithNOF
Bautagebuch

6.2.2004:  Gestern war ein Termin mit Stefan und Torsten, den Architekten, anberaumt. Es ging um unsere Entscheidung, den Keller größer machen zu wollen. Damit wir uns später nicht ärgern habe ich vorgeschlagen, den Keller zu vergrößern. Das Haus wird jetzt zu 2/3 unterkellert, was uns etwa 100 qm Kellerfläche beschert. Es soll ein für Partys und Musikproben geeigneter Raum mit etwa 35 qm und eine Toilette hinzukommen. Der Statiker wird die neuen Gegebenheiten in seinen Berechnungen berücksichtigen und nächste Woche fertig sein. Dann werden die Ausschreibungen verschickt und es soll gegen Mitte März begonnen werden. Es sind im Baugebiet bereits 5 Häuser begonnen worden - also Zeit dass wir in die Hufe kommen.

16.2.2004: Schwerer Rückschlag für unsere Zeitplanung - die Statik und die Auschreibungen (alles schon fast fertig !) müssen geändert werden, weil Frau Buck beschlossen hat, dass das Haus doch verputzt werden soll und damit ein einschaliges Mauerwerk ausreicht. Spart zwar im ganzen Geld, aber es muss auch ein Nachtrag zum Bauantrag gestellt werden. Am 28. ist der nächste Termin mit den Artchitekten geplant.

6.03.2004: Die Ausschreibungen sind endlich fertiggestellt und verschickt worden ! In den nächsten 2 Wochen erwarten wir die Angebote - und wollen im März noch den ersten Spatenstich ausführen. Ausserdem haben wir unsere Traumküche ausgesucht und den Kamin auch schon. Jetzt kann es endlich losgehen...

05.04.2004: Es ist vollbracht ! Nach langen und zähen Verhandlungen haben wir endlich einen Bauunternehmer gefunden. Die Firma Braatz-Bau wird sich unseres Hauses annehmen und nächste Woche beginnen. Da sieht man mal wie schnell sich alles verzögert. Herr Braatz hat uns aber eine zügige Bauabwicklung versprochen. Schau´n mer mal...

18.04.2004: Was lange währt wird trotzdem gut...Die Erdarbeiten sind begonnen, gestern ist die Pumpe zum Absenken des Grundwassers installiert worden. Am 26.4. werden die Kellerwände als Fertigteile geliefert - bis dahin müssen Pumparbeiten und das Gießen der Kellerplatte abgeschlossen sein.

26.4.2004: Es stimmt, die Kellerwände sind heute aufgestellt worden - siehe Bilder.

30.4.2004: Die Wände im Keller sind gezogen - jetzt kann man die spätere Aufteilung gut erkennen.

3.5.2004: Heute wurden die Deckenplatten auf den Keller gelegt und die Dämmung angebracht - unser Keller sieht kurzfristig rosa aus. Der Elektriker hat auch schon die ersten Strippen gezogen.

4.5.2004: Das Loch für den Keller ist wieder aufgefüllt worden.

5.5.2004: Heute wurden die Fundamente für die Garage und den nicht unterkellerten Teil des Hauses gegossen. Außerdem ist der Regenwassertank jetzt eingegraben.

9.5.2004: Die Bodenplatte ist gegossen und die erste Reihe Steine gesetzt.

14.5.2004: Langsam nimmt die Sache Gestalt an - aber seht selbst...

21.5.2004: Vorgestern wurde die EG-Decke betoniert. Die Balkone sind auch schon dran und die Garage ist halb fertig.

30.5.2004: Langsam nimmt der Bau Form an. Die Garage ist fertig, das OG ist halbfertig. Jetzt ist erstmal bis 7.6. Baustopp, weil die Arbeiter die nächste Woche Urlaub haben.

12.6.2004: Montag wurden die Zimmermannsarbeiten vergeben. Der Bauunternehmer, der den Rohbau ausführt, wird auch diese Arbeiten übernehmen. Die Maurerarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, der Schornstein ist noch zu mauern. Montag werden die Schalungen für die Treppen installiert, damit wir am 21. Juni wie geplant Richtfest feiern können.

19.6.2004: Alles läuft nach Plan. Das Holz für die Dachstühle wurde allerdings einen Tag zu spät geliefert und so müssen die Zimmerleute heute am Samstag arbeiten. Die Treppen sind fertig.

21.6.2004: Heute haben wir Richtfest gefeiert. Ein gelungenes Fest mit vielen Gästen - siehe Bilder.

3.7.2004: Die Zimmerleute waren fleissig und haben trotz des nicht gerade sommerlichen Wetters die 8 Dachgauben aufgestellt. Das Haus erhält sein Gesicht...

17.7.2004: Sch...ß Wetter. Das Wasser steht zentimeterhoch im Haus, aber die Zimmerleute Schalen das Dach ein und nächste Woche müsste alles dicht sein - Anfang August beiginnen die Dachdecker mit ihrer Arbeit.

1.8.2004: Dieses Wochenende habe ich den Keller trockengelegt - mit dem Nass-Trocken-Sauger. Ich bin ca. 2000 Stufen gestiegen - aber jetzt ist der Keller trocken. Die Elektriker haben angefangen Dosen zu bohren und Leitungen in die Wand zu schlitzen. Nächste Woche kommen auch Installateur und der Dachklempner für Kupfergauben und Dachrinnen dazu.

17.8.2004: Gestern sind die Dachdecker angereist. Sie kommen aus der Gegend von Trier und werden in den nächsten ca. 3 Wochen das Dach verschiefern. Innen sind die Elektriker und Installateure mächtig beschäftigt.

29.8.2004: Die Fenster sind eingesetzt.

5.9.2004: Gestern ist das Dach fertiggedeckt worden. Morgen gibt der Trockenbauer Vollgas.

17.9.2004: Die Trockenbauarbeiten ziehen sich hin. Wenn 2 Leute ranklotzen brauchen sie pro Zimmer etwa 2 1/2 Tage. 2 Zimmer sind schon fertig...Heute haben wir die Fensterbänke ausgewählt. Aussen tut sich nicht viel, deshalb keine Bilder.

29.9.2004: Die Elektriker und der Klempner liegen in den letzten Zügen - Ende nächster Woche ist das meiste Putzfertig. Der Dachklempner hat nach 2 Wochen Materialengpass die arbeiten wiederaufgenommen und will Ende nächster Woche fertig sein.

10.10.2004: Die Arbeiten im Inneren sind nächste Woche abgeschlossen. Wir warten jetzt auf die bestellten Fensterbänke, dann wird das Haus aussen und innen verputzt.

28.10.2004: Die Innenarbeiten sind soweit abgeschlossen und die Fensterbänke sind angebracht. Die Putzkolonne verputzt innen und ist Samstag fertig.

5.12.2004: Lange nichts mehr geschrieben. Das Haus ist jetzt innen verputzt, im Keller und im OG ist der Estrich gelegt. Die Hausanschlüsse sind komplett und die Heizungsanlage soll nächste Woche in Betrieb genommen werden. Der Innenausbauer hat die Kellerinnenwände mit Gipskartonplatten verkleidet. Aussen wird der Putz heute komplettiert bis auf den Haustürausschnitt). Das Garagentor ist eingebaut und der Estrich auch in der Garage fertig. Vor Weihnachten wird die Fussbodenheizung im EG installiert und zwischen Weihnachten und Neujahr wird im EG der Estrich verlegt.

12.12.2004: Der Kamin ist installiert und angeheizt, die Heizanlage im OG und Keller ist in Betrieb.

15.12.2004: Der Aussenputz ist endlich fertig. Im Haus sind wichtige Lampen und Steckdosen schon ans Stromnetz angeschlossen.

23.12.2004: Die Fußbodenheizung im EG ist verlegt. Frohe Weihnachten !!!

31.12.2004: Gestern hat der Fliesenleger im EG in Flur, Gäste-WC und Schlafzimmer den Estrich gelegt und im Flur gleich gefliest. Nun sieht der schon wohnlicher aus. Die restlichen Zimmer sind am 4. Januar dran. Frohes neues Jahr !!!

31.01.2005: Anfang des Jahres hat sich nicht viel getan. Mittlerweile sind aber die Maler aktiv, die Pflasterarbeiten in vollem Gange und die Fliesenarbeiten laufen auf vollen Touren. Langsam ist ein Ende abzusehen und wir sind sicherlich bis Anfang Mai fertig.

28.3.2005: Alles läuft nach Plan - fast alles, denn mit unserem Badezimmer haben wir etwas Probleme. Tina hat ja Fliesen von Versace ausgesucht, die leider farblich sehr große Unterschiede zeigen und uns so ganz und gar nicht gefallen. Der Fliesenlieferant zeigt aber kein Einsehen - wenn das mal nicht Ärger gibt. Als Umzugstermin ist der 2.-4. Mai angepeilt - zur Not erstmal ohne Elternbad...

13.6.2005: Erstens kommt es anders und zweitens... Nachdem es Anfang Mai nichts mit dem Umzug geworden ist, haben wir den Schritt jetzt endlich vollzogen und heute die erste Nacht im neuen Haus verbracht ! Ein schönes Gefühl, auch wenn noch einige Restarbeiten zu machen sind.

[Home] [Bautagebuch] [Kontakt] [Bilderalbum] [Über uns]